SPD spendet an die DAV-Sektion Kaufering

Im Bild von links: Schatzmeister des DAV Franz Heinrich, 2. Vorsitzender DAV Stefan Jäger, SPD-Ortsvereinsvorsitzende Elke Koch, 1. Vorsitzender DAV Helmut Hohenadl und der Organisator der Aktion Volker Sandner von der SPD Kaufering.
Elke Koch

Als herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung im Würstlstand der Kauferinger SPD auf dem Adventsmarkt im vergangenen Dezember,

Spendenübergabe des SPD-Ortsvereins Kaufering an die Red Hocks

Spendenübergabe v.l. auf dem Foto: Marco Keß (Kapitän Herren Bundesliga), Markus Wasserle (SPD Kaufering), Elke Koch (Vorsitzende des SPD-OV), Rasso Schorer (Jugendleiter Red Hocks), Bgm. Thomas Salzberger und Jonas Fellner (Nachwuchsspieler Herren Bundes

Vielleicht war es ein gutes Omen, dass die Spendenübergabe im Vorfeld des Spiels für den Floorball-Pokal stattfand, denn mit dem 7:6 Sieg über die Floorfighters Chemnitz sind die Kauferinger Red Hocks nun für das Finale in Berlin qualifiziert

Advent am Fuggerplatz

v. l. auf dem Foto: Flora Kurz (SPD), Helmut Hohenadl (DAV), Christina Hohenadl (DAV), Lisa Haubold und Volker

Nach zweijähriger, coronabedingter Pause, konnte im Dezember 2022 wieder der sehr beliebte „Advent am Fuggerplatz“ in Kaufering stattfinden. Zum 10. Mal...

Sommerfest zusammen mit dem DGB und der LL SPD

Auftritt der Gruppe „Pura-Vida-Street Style Samba“ aus Peiting

Ebenfalls im Juli konnten die Mitglieder des SPD Ortsvereins Kaufering, zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund aus dem Landkreis und der Landsberger SPD ihr gemeinsames Sommerfest feiern. Bei wunderschönem, heißen Sommerwetter genossen alle Anwesenden im „Il Lago di Garda“ in Landsberg Speis und Trank, ratschten gemütlich, diskutierten angeregt und ließen sich dabei musikalisch von der „Pflugdorf-Stadler Tanzlmusi“ in richtige Biergartenstimmung versetzen und vom Auftritt der Gruppe „Pura-Vida-Street Style Samba“ aus Peiting sogar zum Mitmachen oder Tanzen animieren.

Schön, dass das wieder möglich war!

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

einige Mitglieder des Ortsvereins

Unter diesem Motto folgten einige Mitglieder des Ortsvereins Anfang August Carmen Wegges Einladung zu einer politischen Bildungsreise in die Hauptstadt!

Jusos im Landkreis Landsberg gründen sich neu

Erstes gemeinsames Foto der Mitglie- der und des neuen Vorstandes vor der Flagge der Jusos. Von Links: Hans Lenk, Reka Molnar, Daniel Breitfeld, Benjamin Schönhütte, Carmen Wegge, Sabrina Franz und Marcus Noack.

Erfreuliche Nachrichten für die Jugend. Nach fast zehn Jahren Abwesenheit im Landkreis haben sich die jungen Sozialdemokratinnen auf ihrer ersten Versammlung im Juli in Landsberg neu gegründet. Als gleichberechtigte Sprecherinnen wurden Sabrina Franz, Marcus Noack und Benjamin Schönhütte in den Vorstand gewählt. Alle drei sind bereits in verschiedenen Funktionen in der SPD aktiv und haben mit der Neugründung ein Herzensprojekt umgesetzt.

Mit der SPD-MdB auf dem Wochenmarkt

Foto von Carmen Wegge (Bundestagsabgeordnete) und Benjamin Schönhütte (stellv. Vorsitzender SPD Kaufering) auf dem Wochenmarkt

„Was wollt ihr denn schon wieder von uns, ist doch gar keine Wahl?“

Eröffnung des Wahlkreisbüros von Carmen Wegge

Foto vor dem Wahlkreisbüro mit Carmen Wegge, unserer Vorsitzenden Elke Koch, Schriftführer Johann Uhl und Beisitzer Ricky Golomb

Am 8. Juni 2022 war es soweit, mit vielen Gästen konnte unsere Bundestagsabgeordnete ihr Wahlkreisbüro im Hinteren Anger 298 in Landsberg eröffnen und damit ihr Anliegen, den persönlichen Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis zu stärken, Taten folgen lassen.

Grußwort des Bürgermeisters Oktober 2022

Foto des Bürgermeister Thomas Salzberger

Liebe Mitbürgerinnen & Mitbürger, leider sind die letzten Monate für uns alle nicht einfach gewesen. Gefühlt jagt eine Krise die Nächste und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Der Angriffskrieg auf die Ukraine stellt uns vor große Herausforderungen. Die Preise für Nahrungsmittel, Gas und Strom explodieren. Aber niemand soll in dieser Krise allein gelassen werden und so ist kürzlich vom Bund das dritte Entlastungspaket in Höhe von 95 Milliarden Euro beschlossen worden und es fließen weitere 200 Milliarden, damit wir alle gut durch die nächsten Monate kommen. Natürlich sind auch dem Markt Kaufering Energiesparmaßnahmen extrem wichtig und werden auch schon umgesetzt.

Vorstellung der Vorsitzenden

Name: Elke Koch Wohnort: Kaufering Beruf: Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung

Warum bin ich in der SPD? Warum engagiere ich mich kommunalpolitisch?

Vorstellung des stellvertretenden Vorsitzenden

Name: Benjamin Schönhütte Wohnort: Igling

Warum bin ich in der SPD? Warum engagiere ich mich kommunalpolitisch?

Juni 2022: Neuwahlen (Jahreshauptversammlung) beim SPD-Ortsverein

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand turnusgemäß die Neuwahl der Vorstandschaft an. Dabei bestätigten die anwesenden Mitglieder die amtierende Vorsitzende, Elke Koch, für weitere zwei Jahre in ihrem Amt und wählten, auch fast immer einstimmig, die weiteren Vorstandsmitglieder.

Christbaumsammlung 2022

v.l.n.r.: Vom Gehörlosenverein LL: Ehrenvorsitzender, Karl Baur, Michael Vöst, 2. Vor- sitzender, Werner Schmitt-Boerrakker und Matthias Fischer, Elke Koch, Vorsitzende der SPD Kaufering und Volker Sandner, Organisator der Christbaumsammelaktion der SPD K

Bereits zum 50. Mal organisierte die Kauferinger SPD die Christbaumsammlung. In diesem Jahr wurden sie vom Gehörlosenverein Landsberg am Lech mit Sitz in Kaufering tatkräftig unterstützt. Dank des großen Engagements der Gehörlosen und deren Familienmitglieder konnte die Sammlung auch in diesem Jahr, unter der pandemiebedingten 2G-Auflage, erfolgreich durchgeführt werden.

Kauferinger Kindheitserinnerungen

Freizeitspaß, Fortbewegungsmittel oder Wintersport? Durch den Neubau des Feuerwehrhauses verliert Kaufering zukünftig einen seiner Schlittenberge.

Um jeglichen Rodel-Entzugserscheinungen gleich von Beginn an entgegenwirken zu können, statten wir Sie hier mit einer Übersichts Karte aus.

Mitgliederversammlung am 1. Oktober 2021

Zur jährlichen Hauptversammlung der SPD-Mitglieder wurde geladen. Nach der Begrüßung berichtete die Vorsitzende, Elke Koch, über die Ak- tionen des Ortsvereins.

Aktion „Saubere Landschaft“ in Kaufering

Ganz wollten wir die Aktion nicht ausfallen lassen.

Sommerfest des Ortsvereins Kaufering

Politik kann anstrengend sein. Zahllose Sitzungen, endlose Diskussionen und politische Wegbegleiter, die unverständlicherweise anderer Meinung sind und Kompromisse erzwingen. Umso schöner, dass es in unserer Partei auch entspannende Ereignisse gibt.

Christbaumsammlung 2021

Bild: Julian Leitenstorfer

Die Planung in diesem Jahr gestaltete sich, coronabedingt, sehr schwierig. Organisator, Volker Sandner, musste viel telefonieren und seitens der Behörden änderten sich öfter die Aussagen, ob und wie die Sammlung nun stattfinden darf oder nicht.

2020: Goldene Hochzeit mit der Partei

Siegfried Weber konnte die Ehrennadel in Gold für 50jährige Mitgliedschaft in der SPD im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Kauferinger SPD entgegennehmen.

Tauschaktion 3 : 1

Die bei der diesjährigen Sammlung angekündigte Tauschaktion 3 : 1, für drei eingesammelte Christbäume eine neue Buche zu pfl anzen, konnte leider, coronabedingt, nicht aktiv durchgeführt werden. Den Wert für 200 Buchen-Jungpflanzen konnten wir Landwirt Benno Gerum aus Igling, nach dessen Pflanzaktion, „mit Abstand“ überreichen!

„Kauferinger SPD hat wieder eine(n) Koch”

Elke Koch, die Tochter des vor drei Jahren verstorbenen Kauferinger SPD-Urgesteins, Hans Koch, tritt in seine Fußstapfen. Einstimmig wurde sie von den Mitgliedern des Kauferinger SPD-Ortsvereins zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Kaufering hoit zam!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern, dem Netzwerk Kaufering und Edeka Wild möchten wir ältere Menschen und Personen, die zur Risikogruppe gehören, unterstützen!

Lebensmittel-Lieferservice und Backwaren Ried Tel. 08191/966857 (Edeka Wild) Bestellungen, die zwischen 08:00 und 12:00 Uhr telefonisch aufgegeben werden, erhalten Sie noch am selben Tag von einem freiwilligen Helfer zugestellt.

Netzwerk Kaufering Tel. 08191/976066 (Frau Bleicher) Sollten Sie Hilfe bei Apothekeneinkäufen, Gassi gehen etc. benötigen, hilft Ihnen Frau Bleicher gerne weiter.

Sie übernimmt die Vermittlung zwischen Hilfesuchenden und freiwilligen Helfer. Gemeinsam schaffen wir das! Markt Kaufering

Unser Engagement für Kaufering!

2016: Mehr Gäste als Mitglieder

Detlev Metzner, Thomas Salzberger, Sigrid Danner, Thomas Konter (von links)

Thomas Salzberger, der Ortsvorsitzende der SPD Kaufering, freute sich über eine unkonventionelle Zusammensetzung seiner Mitgliederversammlung. Mitglieder und erheblich mehr Gäste, darunter der Bauherr der Kauferinger Kletterhalle Markus Wasserle, hatten sich beim Brückenwirt in Kaufering eingefunden. Offensichtlich interessieren sich die Kauferinger für die Arbeit des Ortsvereins, so Thomas Salzberger.

2016: Auszeichnung langjähriger Mitglieder

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche SPD-Mitglieder für Ihre Treue ausgezeichnet. Bei den Kauferinger Sozialdemokraten wurden folgende Mitglieder für Parteizugehörigkeit ausgezeichnet:

• 60 Jahre | Frau Maria Jung (Frau des ehemaligen Bürgermeisters Fritz Jung)
  • 40 Jahre | Frau Elisabeth Frey (ehemalige Gemeinderätin und ehemalige Vorsitzende)
  • 40 Jahre | Herr Wolfgang Frey
  • 25 Jahre | Gröger Michael
  • 10 Jahre | Wiesmann Paula

2016 CBS: SPD übergibt den Gewinn an Lands Aid und der Evangelischen Kirchenjugend

Bereits zum 44.Mal organisierte die Kauferinger SPD die Christbaumsammlung. In diesem Jahr wurden die Einnahmen der Sammlung an „Lands Aid und der Evangelischen Kirchenjugend“ übergeben.

Die Geldübergabe in Höhe von 600.-€ wurde an den Vorstand des Evangelischen Gemeindevereins und Lands Aid übergeben.

Der Organisator der jährlichen Sammelaktion Thomas Salzberger bedankte sich besonders bei den Hurlacher und Kauferinger Traktorfahrern und dem Landratsamt Landsberg für die tolle Unterstützung der Aktion.

Für die nächste Sammlung 2017, dürfen sich gerne interessierte Kauferinger Vereine bei uns anmelden. Gesammelt wird jeweils für die Jugend der örtlichen Vereine.

2014 Adventsmarkt: SPD übergibt Einnahmen an das Kinderhaus Maria Himmelfahrt

Die SPD Kaufering übergibt die Einnahmen des Adventsmarktes 2015 durch den Würstelverkauf an das Kinderhaus Maria Himmelfahrt in Kaufering. Die gemeinschaftlich erwirtschafteten Einnahmen in Höhe von 1000 € werden für Spielzeug und Bastelutensilien verwendet.

Die Kauferinger SPD bedankt sich bei den fleißigen Helfern am Stand und der Metzgerei Kuhn und der Bäckerei Ried für die tolle Zusammenarbeit. Die Leitung des Kindergartens bedankte sich bei der Scheckübergabe für die Organisation durch die Kauferinger SPD und den Helferinnen des Elternbeirates.

2014 CBS: SPD spendet an die „jungen Fußballer“ des VfL Kaufering

Bereits zum 42.Mal organisierte die Kauferinger SPD die Christbaumsammlung.
In diesem Jahr wurden die Spenden der Sammlung an die „Abteilung Fußball/Jugendbereich“ des VFL Kaufering gespendet.
Die Teams der A/B-Jugend nahm stellvertretend für die Jugendfußballer den Schreck und das Geld in Höhe von 600.-€ entgegen. Der Organisator der Sammelaktion Thomas Salzberger bedankt sich besonders bei den Hurlacher und Kauferinger Traktor -und LKW-Fahrern und dem Landratsamt Landsberg für die tolle Unterstützung der Aktion.

2014: Ehrung für Hans Koch

Kurz vor seinem 70. Geburtstag wurde Hans Koch mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet. Dies ist die höchste Auszeichnung, die die sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) vergibt. Sie ehrt damit Mitglieder, die sich in herausragender Art und Weise um die Partei verdient gemacht haben. Hans Koch setzte sich über Jahrzehnte für die Partei ein. So war er lange Jahre im Kreistag vertreten und 42 Jahre Mitglied des Gemeinderats der Marktgemeinde Kaufering. Auch im Vorstand des Ortsvereins prägte er das Bild der SPD in Kaufering über Jahrzehnte hinweg.

2013 Adventsmarkt: SPD- Kaufering spendet an den kath. Kindergarten St. Johann

Den Gewinn des Bratwurstverkaufs des Adventsmarktes Kaufering spendet der SPD-Ortsverein an den katholischen Kindergarten St.Johann.
Flora Kurz und Robert Bedrich überreichten im Auftrag der SPD- Kaufering den Verkaufserlös in Höhe von 400.- € an die Leitung des katholischen Kindergartens St. Johann.
Der Vorstand der Kauferinger SPD bedankt sich bei seinen Helfern, der Metzgerei Kuhn, der Bäckerei Ried und dem Markt Kaufering für die gute Zusammenarbeit.