Besuch auf der Drexl-Ranch

09. September 2019

"Bei einem Treffen mit Bio-Landwirt, meinem Marktgemeinderatskollegen und Kreisobmann im Bayerischen Bauernverband (BBV) Hans Drexl, haben wir viele wichtige Themen für Kaufering besprochen.

Gemeinsam haben wir über die Situation der Landwirtschaft bezüglich Wasser, Blühstreifen, Nitratgehalt, Düngemittel oder das Verbot von Glyphosat diskutiert und Lösungsansätze erarbeitet. Hier ein kleiner Auszug des Gespräches.

Ein Thema war die Mittagsverpflegung von Kindergärten und Schulen. Wir sind der Meinung, dass es eine verbesserte Verpflegung mit kindergerechtem Essen und einem höherem Frischeanteil mit 30% Bioanteil sein sollte.

Die Qualität der Speisen sollte im Vordergrund stehen.

Im Bereich der Blühflächen sollten nicht nur die Landwirte in die Pflicht genommen werden, sondern auch der Markt Kaufering kann mit einem erarbeiteten Konzept in Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem Gartenbauverein seine Flächen (z .B. Kreisverkehrsinseln) insektenfreundlicher gestalten ohne großen finanziellen Aufwand.

Auch die Bürger sollten wir ermutigen, sich an der Aktion zu beteiligen und die besten Projekte nach einem Wettbewerb auszuzeichnen.

Das Miteinander der Landwirte und des Marktes muss verbessert werden.

Dafür stehe ich

Vielen Dank Hans Drexl für deine Unterstützung."

Drexl-Ranch