Jubiläumskonzert 150-Jahre SPD mit dem Anna Katharino Trio

07. April 2013

Die SPD-Kaufering begeht das 150. Jahr der SPD mit einem Konzert.

Am Montag den 13. Mai 2013 um 19.00 Uhr gastiert das Anna Katharina Trio mit seiner Tour "Dreiklang" in der Lechauhalle in Kaufering. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Landtagskandidat Dr.Herbert Kränzlein.

Karten gibt es bei der Bücherei und der VHS-Geschäftsstelle in Kaufering.

Drei im Einklang

Mit „Dreiklang“ erschien am 19.10.2012 die dritte CD von anna katharina. Bereits die ersten beiden Alben - „Neuland“ im Jahr 2007 und "Saitensprung" im Jahr 2009 - erspielten mit ihrem furiosen Mix von neuarrangierter klassischer Musik mit Elementen aus Rock, Pop, Jazz und Folk & Eigenkompositionen sowohl Liebesbekundungen der Kritiker als auch Standing Ovations des Publikums.

Was als Soloprojekt der Ausnahmegeigerin anna katharina von der Folkrockband Schandmaul startete, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem festen Trio, in dem nun anna katharinas virtuoses Geigenspiel mit Philipp Renz an Schlagzeug & Percussion und Michael Ende an E-Bass & Virtual Bass fusioniert. Neben ihrem Hauptinstrument, der Geige, brilliert anna katharina dabei im Übrigen auch an Drehleier, Klavier und mit ihrer Stimme.

Diese musikalisch wie menschlich wunderbare Begegnung trägt nun auf „Dreiklang“ ihre ersten Früchte. Mit ungezügelter Experimentierfreude verwebt das Trio die verschiedensten Musikstile zu ihrem eigenen unverwechselbaren Sound: einer Musik, die sich den unterschiedlichsten Einflüssen öffnet und so stets einer Frischzellenkur gleichkommt.

Das Repertoire - von neu arrangierten Klassikern wie Brahms „Ungarischer Tanz“ bis zu Eigenkompositionen wie „Drandachtjodler“- präsentiert sich auf „Dreiklang“ in einer spannenden Melange. So spielen sich die Drei mühelos vom Irish Folk-Vivaldi bis hin zur selbstgetexteten Ballade vom weißen Vogel, der eingebettet in Bachs 1. Präludium des wohltemperierten Klaviers zu schweben vermag.