Sofortmaßnahme für Kaufering-Dorf!

11. Februar 2012

Bei der Bürgersprechstunde des SPD-Bürgermeisterkandidaten Thomas Salzberger wurden die Themen der vorangegangenen Podiumsdiskussion im Gasthaus zur Brücke reflektiert und nachgehakt.

Salzberger erklärte, dass er die Einwendungen der Bürger gegen die Zunahme des Durchgangsverkehr im Dorf sehr ernst nehme. Zwischenzeitlich habe er die betreffenden Verkehrsadern von Norden und Osten kommend über die LL-22 Epfenhausen–Kaufering genau analysiert.

Dabei könnte als Sofortmaßnahme, ohne hohe Kosten zu verursachen, die Beschilderung an den Kreuzungen der Gemeindeverbindungsstraße Scheuring–Kaufering, der LL-7 Scheuring–Beuerbach und der Staatsstraße 2052 Pestenacker–Weil mit der ursprünglichen LL-14 Klosterlechfeld–Geltendorf, jetzt zur Staatsstraße aufgestuft , geändert bzw. ergänzt werden.

„An all diesen Kreuzungen könnte eine Beschilderung A96–Landsberg-Kaufering über die B17 angebracht werden. Dies könnte nach meiner Einschätzung nicht nur Kaufering-Dorf entlasten, sondern auch die Ortsdurchfahrt Beuerbach, Weil, Epfenhausen und Landsberg am Lech mit der Epfenhausenerstraße“ resümiert Thomas Salzberger.

Von dieser Maßnahme müsste aber noch das Straßenbauamt Weilheim und der Landkreis Landsberg am Lech überzeugt werden.

Für Gefahrentransporter könnte an den Kreuzungen auch der Hinweis „Sperrung ab Epfenhausen“ angebracht werden.

Gezielte Fragen wurden auch zum Bahnhof Kaufering, zur Ortsbuslinie und der B17 (alt) jetzt LL-20 gestellt. Auch das betriebswirtschaftlich defizitär geführte Biomasseheizkraftwerk war ein Thema.