Bericht aus dem Kreistag Oktober 2022

Foto von Markus Wasserle

Was bedeuten die gestiegenen Energiekosten für das Lechtalbad? Der Landkreis unterhält in Kaufering zahlreiche Liegenschaften wie z.B. die Realschule oder das Hallenbad. Im Lechtalbad entstand allein im Jahr 2021 ein Minus von rund 1,9 Millionen Euro. Es wird sich das Defizit auf Grund der momentanen Gaspreise, im kommenden Jahr weiter massiv erhöhen.

Ich setze mich dennoch dafür ein, unser Hallenbad und die Sauna in diesem Winter vollumfänglich offen zu halten.

Den Erdgasverbrauch zu senken und die Wassertemperatur wieder zu erhöhen, ist eine der Aufgaben, die es dabei umzusetzen gilt. Die Lösung ist, dass ein Teil der Wärme aus einer Biogasanlage aus Weil per Wärmetransport ins Lechtalbad befördert wird. Dabei wird ab sofort durch einen zweiten Umlauf der Transportbehälter für die Zuführung der Biowärme ausgeweitet. Die Becken werden nachts etwas mehr als nötig durch die angelieferte regenerative Energie erhitzt und sind in der Früh für die Schwimmkurse wärmer, als sie es in den letzten Monaten waren. Eine Verbesserung für alle Badegäste, unsere Finanzen und die Umwelt gleichermaßen. Hier gilt unser Dank der Betriebsleitung für die innovativen Ideen und die gute Umsetzung. Falls Sie das System näher interessiert, kommen Sie gerne auf mich zu, ich organisiere dann eine Infoveranstaltung, bei der wir uns alles zusammen ansehen können.

Wir werden als SPD-Fraktion bei den anstehenden Haushaltsberatung zudem weiterhin auf eine sparsame Haushaltsführung achten, damit uns als Landkreis nicht die Luft ausgeht. Ziel ist es, uns auch weiterhin die Lebensqualität erhalten zu können, die Generationen vor uns aufgebaut haben, wofür wir sehr dankbar sind.

"Rot bewegt" Ausgabe: Oktober 2022 (PDF, 5,52 MB)

Markus Wasserle

E-Mail: markus.wasserle@spd-kaufering.de