Ein Bericht des stellvertretenden Landrats, Markus Wasserle

Der Landkreis wird in den nächsten Jahren 60 Millionen Euro in die Sanierung der beruflichen Schulen in Landsberg investieren. Mit dem Geld werden die nach 40 Jahren Nutzung entstandenen Baumängel behoben. Zusätzlich erhält das Gebäude ...

eine neue Mensa sowie neue Klassenräume und eine Lernlandschaft. Die Bereiche KFZ und Bau bekommen neue Werkstattgebäude. Der Bildungsstandort wird mit diesen umfangreichen Maßnahmen modernisiert und demnach langfristig gesichert.

Das ist als großer Erfolg für die jungen Menschen in Kaufering und im gesamten Landkreis Landsberg zu werten. Umgekehrt profitiert der Landkreis, denn mit dem größeren Bildungspotenzial können wir dringend benötigte Fachkompetenz selbst bereitstellen und damit dem von den eingesessenen Betrieben oft beklagten Fachkräftemangel eigenständig begegnen.

Denn neben den Berufsschulen beherbergen die Bauten an der Spitalfeldstraße auch eine Fachoberschule und eine Berufsoberschule.

Das Angebot für berufliche und schulische ( Weiter-)Bildung ist also da. Nur fehlt nach Ansicht der Kauferinger SPD die Infrastruktur, damit die Auszubildenden und Schüler dieses Angebot auch unkompliziert wahrnehmen können.

Denn die Anbindung an das Bildungszentrum ist mangelhaft. Die Fahrt mit dem ÖPNV von Kaufering zu den beruflichen Schulen in Landsberg ist umständlich und zeitintensiv. Hier möchten wir als SPD-Ortsverein bedarfsgerecht entgegenwirken.

Daher bitten wir Sie, sich bei uns (Ansprechpartner unten) zu melden, wenn Sie von dem beschriebenen Sachverhalt betroffen sind. So können wir den Antrag im Gemeinderat abgestimmt auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger stellen und unsere Jugend unterstützen. Damit Kaufering sich entwickeln kann und der Standort zukunftsfähig bleibt.

"Rot bewegt" Ausgabe: Dezember 2021 (PDF, 8,08 MB)

Markus Wasserle

E-Mail: markus.wasserle@spd-kaufering.de