Grußwort des Bürgermeisters Oktober 2022

Foto des Bürgermeister Thomas Salzberger

Liebe Mitbürgerinnen & Mitbürger, leider sind die letzten Monate für uns alle nicht einfach gewesen. Gefühlt jagt eine Krise die Nächste und ein Ende ist leider nicht in Sicht. Der Angriffskrieg auf die Ukraine stellt uns vor große Herausforderungen. Die Preise für Nahrungsmittel, Gas und Strom explodieren. Aber niemand soll in dieser Krise allein gelassen werden und so ist kürzlich vom Bund das dritte Entlastungspaket in Höhe von 95 Milliarden Euro beschlossen worden und es fließen weitere 200 Milliarden, damit wir alle gut durch die nächsten Monate kommen. Natürlich sind auch dem Markt Kaufering Energiesparmaßnahmen extrem wichtig und werden auch schon umgesetzt.

So ist die Kauferinger Straßenbeleuchtung fast nahezu auf LED umgerüstet (96%) und wird über einen Dämmerungssensor geschaltet. Bereits seit dem Jahr 2019 wird die Nachtbeleuchtung von unserem Heizwerk reduziert und auch in den kommunalen Gebäuden werden Energieeinsparungspotentiale umgesetzt. Außerdem ist es mein Anliegen, dass auf allen möglichen Gebäuden der Gemeinde in naher Zukunft Photovoltaikanlagen installiert werden. Des Weiteren hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung die Förderung von Plug-In Solaranlagen (Mini- oder auch Balkonsolaranlagen) beschlossen.

Wenn Sie sich auch so eine Anlage installieren wollen, können Sie sich gerne auf unserer Webseite informieren.

Doch trotz der vielen negativen Schlagzeilen lassen Sie bitte nicht den Kopf hängen. Unser Bundeskanzler, Olaf Scholz, hat das Motto ausgerufen:

„You will never walk alone!“ - Niemand wird in dieser Lage allein gelassen.

Und genau nach diesem Leitspruch versuchen wir zu handeln.

Herzlichst Ihr

Thomas Salzberger

"Rot bewegt" Ausgabe: Oktober 2022 (PDF, 5,52 MB)