Jusos im Landkreis Landsberg gründen sich neu

Erstes gemeinsames Foto der Mitglie- der und des neuen Vorstandes vor der Flagge der Jusos. Von Links: Hans Lenk, Reka Molnar, Daniel Breitfeld, Benjamin Schönhütte, Carmen Wegge, Sabrina Franz und Marcus Noack.

Erfreuliche Nachrichten für die Jugend. Nach fast zehn Jahren Abwesenheit im Landkreis haben sich die jungen Sozialdemokratinnen auf ihrer ersten Versammlung im Juli in Landsberg neu gegründet. Als gleichberechtigte Sprecherinnen wurden Sabrina Franz, Marcus Noack und Benjamin Schönhütte in den Vorstand gewählt. Alle drei sind bereits in verschiedenen Funktionen in der SPD aktiv und haben mit der Neugründung ein Herzensprojekt umgesetzt.

„Wir wollen jungen Menschen und deren Interessen auch auf kommunaler Ebene eine Stimme geben. D

abei stehen für uns sozialdemokratische Werte wie Gleichberechtigung und Solidarität an erster Stelle“ erklärte Sabrina Franz, die auch stellvertretende Unterbezirksvorsitzende ist. Dabei wollen die Jusos unangenehme Fragen stellen und sich auch überregionalen sowie generellen gesellschaftlichen Themen widmen bzw. Initiativen starten. Unterstrichen wurde das bereits bei der Gründungsversammlung, an der auch Reka Molner (Vorsitzende Jusos Oberbayern) und Marie-Luise Barthel (Jusos Bezirk Weilheim-Schongau) als Gäste teilnahmen.

„Unser Ziel ist es, möglichst schnell die Arbeit aufzunehmen und gemeinsam zentrale Themenschwerpunkte festzulegen.“, sagte Marcus Noack, der selbst bereits seit einigen Jahren auf kommunaler Ebene im SPD Ortsverein Dießen aktiv ist und die Gründung initiierte, indem er sich vor einem Jahr auf die Suche nach Mitstreiter*innen begeben hatte. Gemeinsam mit seinen beiden Vorstandsmitgliedern hofft er darauf noch weitere junge Menschen für die Mitarbeit gewinnen zu können. Auf der Versammlung waren sich alle Anwesenden bereits einig, möglichst zeitnah durch erste Aktionen Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen.

Interessierte können sich auf der Homepage vorab informieren oder direkt per E-mail Kontakt zum neuen Vorstand aufnehmen:

jusos-landsberg.de

info@jusos-landsberg.de

Die Bundestagsabgeordnete Carmen Wegge freute sich besonders über die Neuaufstellung der Jugendorganisation der SPD: „Die Arbeit der jungen Leute hat einen hohen Wert in Bezug auf die zukunftsorientierten politischen und gesellschaftlichen Themen. Daher bin ich froh, dass dies nun in Landsberg gelungen ist.“ Wegge selbst war bis vor kurzem noch stellvertretende Vorsitzende im Landesvorstand der Jusos Bayern und begleitete die Gründungsversammlung, die in ihrem Landsberger Wahlkreisbüro stattfand.

„Pizza und Politik“

Du bist Jung? Du hast Bock auf Politik? Dann komm vorbei!

Komme mit den Jusos Landsberg in einen Austausch und nutze die Gelegenheit bei Pizza und Getränken (kostenlos) gemeinsam über „junge“ politische Themen, die dich bewegen, zu diskutieren.

Wann?

Mittwoch, 23.11.2022 um 19 Uhr

Wo?

Wahlkreisbüro von Carmen Wegge, Hinterer Anger 298, 86899 Landsberg

Warum sollte ich vorbeikommen?

Weil es eine tolle Möglichkeit ist, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Du kannst Fragen loswerden und diskutieren, oder einfach nur zuhören. Den Politiker*innen ist es wichtig, was Euch junge Menschen bewegt. Selbstverständlich musst Du keiner- lei politische Erfahrung mitbringen und verpflichtest Dich zu nichts.